Clever in Sonne und Schatten

Sonnenschutz in der  Kindertagespflege – das Programm mit dem SonnenschutzClown


Mit dem Programm „CLEVER IN SONNE UND SCHATTEN für Kindertagesstätten (KiTa und KTP) – mit dem SonnenschutzClown“ versuche ich immer schon früh im Jahr den Kindern den richtigen Sonnenschutz altersgerecht und unterhaltsam zu vermitteln – kostenfrei, werbefrei und nicht kommerziell.

Dafür sind Die Glühwürmchen vom Nationalen Centrum für Tumorerkrankungen Dresden (NCT/UCC) als „CLEVER IN SONNE UND SCHATTEN 2022“- Kindertagespflege ausgezeichnet worden.

„CLEVER IN SONNE UND SCHATTEN für Kitas/KTPs“ möchte Kinder, Erzieher:innen sowie Eltern für den Sonnenschutz sensibilisieren. Denn das richtige Verhalten in der Sonne ist eigentlich kinderleicht: im Schatten aufhalten, schützende Kleidung tragen und schließlich Sonnencreme nutzen.

Die Kinder und Ich selbst halten uns oft im Freien auf – und das ist auch gut so.


Diese Sensibilisierung werden ich jedes Jahr mit den Kindern machen.